26.06.2019

Sprecher Peter Matić ist verstorben

Wir trauern um Myxin!

Am letzten Freitag starb überraschend der österreichische Schauspieler Peter Matić, der unserem atlantischen Magier seine Stimme geliehen hat. Peter Matić sprach Myxin zum ersten Mal in Folge 9, „Das Dämonenauge“, und wurde zwischenzeitlich von Eberhard Prüter abgelöst, der 2014 verstarb. Nach Prüters Tod übernahm Peter Matić die Rolle erneut bis zur Folge 128, die kürzlich erschienen ist. Peter Matić spielte viele Jahre am renommierten Wiener Burgtheater und ist u. a. als deutsche Synchronstimme von Ben Kingsley bekannt. Im JS-Universum ist er außerdem zu hören als „Mr Hopkins“ in der zweiten JOHNNY SINCLAIR-Folge sowie als zwielichtiger Anwalt „Ernest Beaufort“ in den kommenden SINCLAIR „Dead Zone“-Folgen 2, 4 und 6.

Das Foto zeigt Peter Matić bei unserer letzten Aufnahme im September 2018 in den Wiener „4EarStudios“.