Geisterjäger John Sinclair und sein Schöpfer Jason Dark – die Kultserie

Der ganz große Erfolg kommt zumeist unerwartet, und ob ein Thema Kultstatus erreicht, ist niemals vorhersehbar. Zu viele unberechenbare Faktoren spielen eine Rolle. So auch bei John Sinclair. 1973 konnte sich noch niemand den großen Erfolg vorstellen, als der Groschenroman „Die Nacht des Hexers“, geschrieben von einem gewissen Jason Dark, in der Serie „Gespenster-Krimis“ erschien.
Inzwischen hat der Autor weit über 2.000 Romanhefte geschrieben und wird von Millionen Fans gefeiert.

Die Erfolgsformel John Sinclair ist die fesselnde Komposition aus düsterer Gruselatmosphäre, temporeicher Action und immer wieder augenzwinkerndem Humor.

John Sinclair: Der nette Typ von nebenan?

Auf den ersten Blick hat John Sinclair einen normalen Job. Er arbeitet als Chief Inspektor für Scotland Yard und lebt unauffällig in einem modernen Londoner Wohnhaus. Aber er ist alles andere als ein normaler Typ. John Sinclair ist ein Geisterjäger, ein Auserwählter. Er ist der „Erbe des Kreuzes“ und damit der „Sohn des Lichts“. Es ist sein Schicksal, das Böse zu bekämpfen. Aber das Böse, gegen das John Sinclair kämpft, lässt sich nicht von einer SIG Sauer P226 beeindrucken.

Deshalb muss John Sinclair ganz andere Mittel verwenden. In seinem Kampf wird der Geisterjäger von magischen Kräften unterstützt. Er ist dazu bestimmt, Geister, Hexen, Zombies, Vampire und ähnliche Kreaturen der Dunkelheit mit geweihten Waffen, magischen Ritualen und heiligen Hilfsmitteln zu bekämpfen.

John Sinclair: ein medienübergreifendes Phänomen

Das Werk des Autors Jason Dark gehört zu den meistverkauften Titeln aus dem Haus Bastei Lübbe. Seit 1978 ist John Sinclair als eigenständige Serie erschienen. Seither wird jede Woche ein neues Romanheft veröffentlicht, es folgten eine Taschenbuchreihe, Bücher, Lexika, Comics, Hörspiele, Computerspiele und sogar eine Fernsehserie.

John Sinclair ist die erfolgreichste Gruselserie der Welt

Heute sind mehr als 250 Millionen Exemplare der John Sinclair Romanhefte auf der ganzen Welt verkauft worden, dazu gesellen sich 5,5 Millionen Hörspiele, die sich regelmäßig in den Top 10 der Popmusik-Charts wiederfinden. Die Serie ist in 13 Sprachen übersetzt und europaweit von Finnland über Großbritannien nach Spanien sowie weltweit von Israel, über die Philippinen bis nach Brasilien veröffentlicht worden.
Damit ist Geisterjäger John Sinclair die erfolgreichste Gruselserie der Welt und die Fans verehren ihren Schöpfer Jason Dark genauso wie seine Figur John Sinclair.

„Geisterjäger“, „John Sinclair“ und „Geisterjäger John Sinclair“ sind eingetragene Marken der Bastei Lübbe AG. Die dazugehörigen Logos unterliegen urheberrechtlichem Schutz. Die Figur John Sinclair ist eine Schöpfung von Jason Dark.