25.01.2018

„Der Meister der Geister“ wird 73

Wir gratulieren Jason Dark herzlich zu seinem Geburtstag

Geboren am 25. Januar 1945 unter dem bürgerlichen Namen Helmut Rellergerd startete er zuerst seine berufliche Laufbahn als Chemotechniker. Sein großer Traum jedoch war der Beruf des Reporters. Dieser Traum sollte noch in der Schublade schlummern, denn zu Anfang waren es kleine Geschichten, die nur wenige zu Gesicht bekamen… bis er 1966 in die Bundeswehr eintrat. Während dieser Zeit entstand sein erster Krimi für den Bastei Verlag und fand eine breite Leserschaft.

Mit 28 Jahren machte er seinen Traum endlich zum Beruf, viele Romane für die Krimiserien „Jerry Cotton“, „Cliff Corner“ oder auch dem Western „Lassiter“ folgten. Danach ging es Schlag auf Schlag: Das Horror-Genre boomte in Deutschland und im Bastei Verlag erschien die neue Reihe „Gespenster-Krimi“, in der John Sinclair seinen ersten Auftritt feierte. Es erschienen mehr als 50. Folgen des beliebten Geisterjägers, bis sich der Verlag dazu entschloss, John Sinclair einer eigenen Romanheftserie zu widmen. Wir schreiben das Jahr 1978: „Geisterjäger John Sinclair“ jagt jetzt offiziell das Böse!

Mittlerweile sind mehr als 2.000 Geschichten mit „John Sinclair“ von Jason Dark erschienen. Mehr als 250 Millionen Exemplare wurden gedruckt. Damit ist Helmut Rellergerd der meistgelesene deutschsprachige Autor. Und seine Ideen wie auch seine Schreibkünste sind bis heute ungebrochen.

Wir gratulieren Helmut Rellergerd herzlich und danken ihm für die vielen spannenden und gruseligen Lesestunden, die er uns Woche für Woche schenkt.

Hinterlasse auch du deine Glückwünsche und Dankesgrüße auf Facebook. Wir leiten sie dem „Meister der Geister“ höchstpersönlich weiter.